Gebäude St. Marx

Am 6, April 2017 wurde in einer Presseinformationsstunde im BIG Hörsaal der Universität Wien zunächst einmal das Siegerprojekt der Auslobung der BIG für ein neues Gebäude für den Bereich Biologie in der Schlachthausgasse 43 präsentiert.

Die weiteren geplanten Schritte des Bauprojektes sind die folgenden:

• April 2017: Planungsbeginn
  • Juni 2018: Baubeginn
  • 2021: Übersiedlung
  • Wintersemester 2021/22: Vollbetrieb

Ab nun wird es Userworkshops zur weiteren Planung geben. Anbei ein erster Eindruck über das Konzept als 3D Modell und die Bemaßung aus einer Vektorisierung des Einreichplanes.
Unser besonderes Augenmerk liegt naturgemäß auf der Konformität zu AschG, AstVO und BGSG. Dazu sind wir auch in Diskussion über die aktuellen Bürostandards der Universität Wien, die sie im Intranet des RRM herunterladen können. Hier ein Vergleich der Raumgrößen mit dem bisherigen Raumkonzept im Einreichkonzept von Liebner und Backhaus - in erster Sichtung scheinen die Flächen (zu) knapp bemessen zu sein.

Ein weiterer Schwerpunkt gilt den Standardlabors der Universität Wien. Eine Laborbreite von 4 m (Achsmaß 1.33) ist das Minimum für sicheren Lehr- und Forschungsbetrieb (Sketchup Modell im Link) und Nutzbarkeit auch durch beeinträchtigte Personen, also tatsächliche umfassende Barrierefreiheit. Letztere ist nach der Wiener Bauordnung zwingend auch für Hochschulen vorgeschrieben. Die vorgeschriebenen Wegbreiten und andere Dimensionen sind in der ÖNORM B 1600 für barrierefreies Bauen definiert, nach ausdrücklichem Verweis in der AstV hat diese nun gesetzlich bindenden Charakter.

Derzeit wird in UserInnenhearings versucht, das Konzept um noch nicht verortete Haustechnik und Sanitäreinrichtungen nach AstV zu erweitern.